zum Menü Startseite
 

Bildergalerien

Die Fotos unserer Wanderungen und Aktionen ab 2016 finden Sie hier:
> Bilder Archiv

Aktuelle Bildergalerien


Der Silberbergbau in Kirchzarten mit Dargleff am 18.03.2023

Am Kirchplatz versammelten sich bei herrlichem Wetter 25 wissbegierige Wanderer.Am Schulzentrum erklärte uns Dargleff die Wichtigkeit des Osterbachs für die Silbergewinnung.An der Bickenreute war das Zentrum des Bergbaus im Mittelalter.Auf dem Bergwerksweg wurde damals das Gestein mit Schlitten zur Aufbereitung zum Zentrum an der Bickenreute gebracht.Einer der Stolleneingänge, das sogenannte Mundloch, ist vom Bergwerksweg zu sehen.Einsam im Kirchzartener WaldDer Wetterstollen, der bis vor kurzem noch offen war, war für die Sauerstoffversorgung der Bergleute wichtig.Das Mundloch oder Stolleneingang am Silberbrunnen.Mit viel Material und anschaulichen Bildern erklärte Dargleff, wie es beim Bergbau im MIttelalter zuging.An dieser Stelle "Pinge" wurde von oben in den Stollen gegraben, um Material nach oben zu befördern. Danke an Dargleff, sehr sehr interessant.

weitere Bildergalerien